Kinder und Jugendliche

Die Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche haben sich in Malsch in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt.


Bei vielen Gesprächen in den letzten Jahren wurde der Wunsch eines Waldkindergartens geäußert. Die Kriterien und Bedürfnisse müssen vor der Umsetzung sauber definiert sein.


Spielen im Freien und in der Natur ist und bleibt auch in unserer digitaler werdenden Zukunft wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Deshalb sind gerade Spielplätze und Grünanlagen und deren kontinuierliche Pflege und Erneuerung unumgänglich.


Der Bereich hinter der Bühnsporthalle in Malsch mit Bolzplatz, Skaterplatz und Basketballfeld ist ein guter Anfang. Seit langem gibt es allerdings Anfragen, dass beispielsweise die Basketballkörbe wieder gerader gestellt und entsprechend befestigt werden, auch der Untergrund ist teilweise sanierungsbedürftig. Die kontinuierliche Wartung und Pflege muss in einer Gemeinde wie Malsch sichergestellt sein.


Das Bühngelände muss für unsere Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren aufgewertet und attraktiver gestaltet werden und zum gemeinsamen Verweilen einladen.


Das würde ich gerne angehen und damit unter anderem die Themen der Jugendlichen umsetzen. Die Investitionen hierfür sind eher gering. Gerne höre ich den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu, um weitere Ideen zu sammeln. Mehrfach kam bei mir bisher der Wunsch auf Optimierungen im Bus- und Bahnverkehr an sowie bessere nächtliche Verbindungen von und nach Malsch. Wenn die Jugendlichen erkennen, dass sie wieder Gehör finden, sehe ich eine realistische Chance auf einen neuen Jugendgemeinderat.


Das dringend sanierungsbedürftige Lehrschwimmbecken sollte angegangen werden. Ich selbst habe das Schwimmen bei der DLRG erlernt. Damit dies auch den kommenden Generationen ermöglicht werden kann, muss der Gemeinderat Verschuldung und aufgeschobene Sanierungen abwägen. In die Entscheidung mit einfließen muss, dass wir viele Baggerseen um uns herum haben, die im Sommer geradezu zum Schwimmen einladen. Ich stehe weiterhin hinter dieser Sanierung, diese muss in die große Projekt- & Finanzplanung eingeplant und möglichst priorisiert und zeitnah umgesetzt werden.